Nun, es gibt kaum einen TC, in dem die originale Uhr funktioniert und das
hat viele Gründe,
Das Uhrwerk ist filigran, sehr empfindlich und korrosionsanfällig.
Uhrmachern fehlen die erforderlichen Ersatzteile. Eine Instandsetzung
ist sehr teuer.
Bisher einmalig wurde eine revidierte Uhr bei ebay USA angeboten. Bei
knapp 500 € endete die Auktion. Der Mindestpreis wurde nicht erreicht
und die Uhr verblieb beim Eigentümer.
Einigen ist es nicht wichtig, dass die Uhr läuft und diejenigen braucht
jetzt auch nicht weiter zu lesen.
Die TC-Uhr hat einige Besonderheiten, Kriterien die auch ein
"Ersatzuhrwerk" erfüllen muß:
Sie ist kleiner als übliche Uhrwerke, muß von hinten einstellbar sein, muß
in das vorhandene Gehäuse des Drehzahlmessers passen, sollte mit 12V
betrieben werden können und muss optisch dem Original zum verwechseln
ähnlich sein.
Nun habe ich ein paar Uhren für wenig Geld bei ebay ersteigert um ein
geeignetes Modell zu finden.
Elektronische Uhren mit einem kleinen, mechanischen Uhrwerk welche
über Taster eingestellt werden können schienen mir geeignet.
Die abgebildete Uhr vom
Ford Escort bekommt man
inkl. Porto für ca. 10 € oder
weiniger.
Aus dem Gehäuse ausgebaut
zieht man die Zeiger ab und
kann das Zifferblatt leicht
demontieren.
Übrig bleibt die Platine mit
dem an 4 Stiften
aufgelöteten Uhrwerk.
Das Uhrwerk vorsichtig
auslöten und wieder mit 4
Drähten, ohne die Kontakte
zu verwechseln, mittels
löten mit der Platine
verbinden.
Zur besseren Montage im
Auto habe ich diese 4
Drähte mit einer
Steckverbindung versehen.
So kann der
Drehzahlmesser demontiert
werden ohne die extern
befestigte Elektronik mit ausbauen zu müssen.
Eine originale Uhr, die nicht mehr
zu reparieren war, dient zur
Aufnahme des neuen Uhrwerks.
Ich habe dabei nur noch 2 der
insgesamt 4 Tragstifte benutzt
Die Platine mit der
Elektronik findet außerhalb vom Gehäuse des Drehzahlmessers
rechts hinter dem Armaturenbrett Platz. Die Taster zum
Einstellen der Uhr befinden sich auf der Platine. Man kann
diese also solo oder in dem Uhrenghäuse von Ford montieren.
Das Zifferblatt hält ebenfalls mit 2 Schrauben. Hier die Uhr
noch mit den Zeigern von Ford die vor dem Einbau noch in
mühsamer Feinarbeit in Form gebracht und schwarz lackiert
wurden.
Das Ergebnis gefällt mir. Die Lösung ist preiswert, die Uhr
geht genau und sie ist unempfindlich.
Und für die Puristen. 500,- Euro ist mir eine funktionierende
Uhr nicht wert, den Umbau schon.
Man kann
natürlich auch
einen neuen
Befestigungsflan
sch, 2 Tragstifte
und eine
Halteplatte neu
anfertigen.