Ein Tabuthema oder eine interessante Variante?? Meist sind unsere MGs mit kleinen Motoren ausgerüstet und es ist keine neue Weisheit, dass kleine Motoren von der Drehzahl leben. Hohe Drehzahlen fallen diesen Langhubermotoren aber schwer und sind nicht gut verträglich. Die Kolbengeschwindigkeiten werden sehr hoch. Hohe Beschleunigungskräfte der Massen treten dann auf, wenn die Kurbelwelle den oberen oder unteren Todpunkt passiert. Ein vorzeitiger Motorverschleiß ist die Folge. Wesentlich günstiger werden diese Daten bei einem Kurzhubermotor. Dies war denn auch der Grund, warum z.B. der Motor des MG TA zum XPAG- Motor für den TB, TC  und folgende umkonstruiert wurde. Man hat daraus zwar noch immer keinen Kurzhuber gemacht aber man hat das Verhältnis der Bohrung zum Hub der Kolben in die zukunftweisende Richtung verändert. Die Alltagstauglichkeit wurde damit deutlich verbessert! Einen ähnlich schonenden Effekt erreicht man natürlich durch langsames Fahren. Will man seinen TC aber viel bewegen und macht damit auch große Reisen dann ist es schön, bei niedriger Drehzahl dennoch zügig voran zu kommen. Dies ist neben hohen Instandsetzungskosten für ein originales TC-Getriebe der Grund, weshalb viele TC’s auf ein Ford 5Gang-Getriebe umgerüstet wurden und werden. Die Getriebe sind noch günstig zu haben und es gibt gleich mehrer Anbieter die komplette Umbausätze oder Komponenten zum Umbau anbieten.
Die Vorteile sind:        - Modernes Getriebe zu günstigen Kosten - 5. Gang zur Drehzahlreduzierung  =        Motorschonung - 1. Gang ebenfalls synchronisiert. Vor sehr   engen,   langsamen Kurven kann man in den   ersten schalten   ohne anzuhalten! (darauf    möchte ich in den Bergen   nicht mehr   verzichten!)
Differential   8:41 8:41 8:43
Getriebe   TC original Mit Ford 5-Gang Mit Ford 5-Gang
4. Gang   3883 3883 4072
5.Gamg     3184 3339
Am Fahrzeug selbst muss nichts verändert werden. Spurlos könnte der Umbau wieder rückgängig gemacht werden. Die Optik bleibt unverändert. Selbst aus der Grubenperspektive ist die Veränderung verblüffend gering und kaum zu erkennen. Ein TC wird durch einen solchen Umbau nicht schneller, dazu fehlt ihm die Kraft. Auch bei Steigungen muss man frühzeitig zurück in den 4. Gang. Die Übersetzungen der ersten 4 Gänge sind beim Fordgetriebe praktisch identisch mit denen des TC-Getriebes. Man verschenkt also eigentlich nichts. Der 4. Gang ist bei beiden Getrieben 1:1 übersetzt und somit ist man im 4. Gang des Fordgetriebes genau so unterwegs wie mit dem originalen Getriebe. Vergleicht man aber die Drehzahlen bei z.B. 100 km/h so ist man im 5. Gang mit sagenhaften 700 Umdrehungen weniger auf der Piste unterwegs.                              Motordrehzahl bei 100 km/h                          
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Ein Tabuthema oder eine interessante Variante?? Meist sind unsere MGs mit kleinen Motoren ausgerüstet und es ist keine neue Weisheit, dass kleine Motoren von der Drehzahl leben. Hohe Drehzahlen fallen diesen Langhubermotoren aber schwer und sind nicht gut verträglich. Die Kolbengeschwindigkeiten werden sehr hoch. Hohe Beschleunigungskräfte der Massen treten dann auf, wenn die Kurbelwelle den oberen oder unteren Todpunkt passiert. Ein vorzeitiger Motorverschleiß ist die Folge. Wesentlich günstiger werden diese Daten bei einem Kurzhubermotor. Dies war denn auch der Grund, warum z.B. der Motor des MG TA zum XPAG-Motor für den TB, TC  und folgende umkonstruiert wurde. Man hat daraus zwar noch immer keinen Kurzhuber gemacht aber man hat das Verhältnis der Bohrung zum Hub der Kolben in die zukunftweisende Richtung verändert. Die Alltagstauglichkeit wurde damit deutlich verbessert! Einen ähnlich schonenden Effekt erreicht man natürlich durch langsames Fahren. Will man seinen TC aber viel bewegen und macht damit auch große Reisen dann ist es schön, bei niedriger Drehzahl dennoch zügig voran zu kommen. Dies ist neben hohen Instandsetzungskosten für ein originales TC- Getriebe der Grund, weshalb viele TC’s auf ein Ford 5Gang-Getriebe umgerüstet wurden und werden. Die Getriebe sind noch günstig zu haben und es gibt gleich mehrer Anbieter die komplette Umbausätze oder Komponenten zum Umbau anbieten.
Die Vorteile sind:        - Modernes Getriebe zu günstigen Kosten - 5. Gang zur Drehzahlreduzierung  =        Motorschonung - 1. Gang ebenfalls synchronisiert. Vor sehr   engen,   langsamen Kurven kann man in den   ersten schalten   ohne anzuhalten! (darauf    möchte ich in den Bergen   nicht mehr   verzichten!)
Differential   8:41 8:41 8:43  Getriebe   TC original Mit Ford 5-Gang Mit Ford 5-Gang  4. Gang   3883 3883 4072  5.Gamg     3184 3339
Am Fahrzeug selbst muss nichts verändert werden. Spurlos könnte der Umbau wieder rückgängig gemacht werden. Die Optik bleibt unverändert. Selbst aus der Grubenperspektive ist die Veränderung verblüffend gering und kaum zu erkennen. Ein TC wird durch einen solchen Umbau nicht schneller, dazu fehlt ihm die Kraft. Auch bei Steigungen muss man frühzeitig zurück in den 4. Gang. Die Übersetzungen der ersten 4 Gänge sind beim Fordgetriebe praktisch identisch mit denen des TC- Getriebes. Man verschenkt also eigentlich nichts. Der 4. Gang ist bei beiden Getrieben 1:1 übersetzt und somit ist man im 4. Gang des Fordgetriebes genau so unterwegs wie mit dem originalen Getriebe. Vergleicht man aber die Drehzahlen bei z.B. 100 km/h so ist man im 5. Gang mit sagenhaften 700 Umdrehungen weniger auf der Piste unterwegs.                              Motordrehzahl bei 100 km/h